Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Konzert

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Deutschlandtreffen der Ostpreußen
−   Ostpreußen lebt   −

Messe Leipzig - 10. und 11. Juni 2000


Ovation an die Heimat
Konzert zum 100. Geburtstag von Herbert Brust
Ein Beitrag von Caroline v. Gottberg

Eine Woge schien das Publikum zu erfassen, als zum Abschluß des Konzertes das Ostpreußenlied erklang. Gemeinsam erhoben sich alle und stimmten mit ein, viele hatten Tränen in den Augen. Es war ein anrührender Schlußakkord nach dem schönen Konzert anläßlich des 100. Geburtstages von Herbert Brust in der Halle 2 des CCL in Leipzig.

Die gelungene Hörfolge bot einen harmonischen Wechsel zwischen Wort und Lied. Martin Winkler, Sprecher des Rosenau-Trios, gab in eindrucksvollen Worten das Leben des Komponisten des Ostpreußenliedes wieder. Zwischendurch boten Holger Bornschier, ebenfalls vom Rosenau-Trio, der Chor des Kulturkreises Simon Dach unter der Leitung von Ingrid Labuhn und das Baumann-Quartett Stücke dar, zu denen Brust die Melodien komponiert hatte. Holger Bornschier zog die Zuhörer mit seinem schönen Bariton in den Bann. Er ersetzt den bekannten Gründer des Trios, Willy Rosenau, der im November 1999 verstarb. Auch Helga Becker-Winkler, Nummer drei im Trio, überzeugte mit ihrem gekonnten Klavierspiel das Publikum. So waren die ostpreußischen Fischertänze voller beschwingter Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Andere Stücke wiederum, wie etwa "Abendmusik vom Schloßturm" oder "Sternensegen", voll empfindsamer Tiefe. Kennzeichnend für Brust war stets seine große Liebe zur Natur und zur ostpreußischen Heimat. Seine Musik, von der sanften Melancholie der Landschaft erfüllt, trägt die Tiefe und Ruhe Ostpreußens in sich. Bei der dargebotenen Komposition "Bauernspruch", meinte man förmlich den mit Pferd und Pflug arbeitenden Bauern – über weite Felder schreitend – zu sehen. Gewiß tauchten vor manch innerem Auge die unendliche Weite des Landes, mächtige Wolkentürme und klare Seen auf. Das alles verstand der Künstler in seine Musik zu legen. So hat er, indem er die Ewigkeit der Landschaft nachempfand, selber etwas Ewiges geschaffen. Unvergeßlich ist der Komponist mit dem Oratorium "Ostpreußenland" geworden, denn das Ostpreußenlied bildet den Schlußchor dieses Werkes. Es ist zur Hymne der Ostpreußen geworden, und überall, wo Ostpreußen sich Treffen, erklingt diese Melodie. Brust selber sagte: "Es ist eine Gnade, daß ich diese Weise fand."

Der 1900 geborene Musiker studierte nach einer Ausbildung in Königsberg Orgel und Komposition in Berlin. In den 30er Jahren entstand die bekannte "Bernsteinkantate". Später, nach Flucht und Vertreibung, wurden seine Werke noch inniger und schwerer, ja reifer, denn das Leid des Krieges machte auch vor dem Künstler keinen Halt. Sein ältester Sohn Botho fiel im Krieg. Die Familie mußte sich im Westen in der Nähe von Bremerhaven ein neues Zuhause schaffen. In seiner Musik fand Brust ein Ventil für seinen Schmerz, was besonders in den Liedern "Heimweh" und "Mein Heimatdorf im Schnee" deutlich wurde. 1968 verstarb der Musiker, der bis zu seinem Lebensende sein Ostpreußenland besungen hat.

Zum Abschluß betrat Munin Brust, der jüngste Sohn des Komponisten, die Bühne und bedankte sich bei den Künstlern und bei der Landsmannschaft Ostpreußen für das ihn besonders bewegende Konzert.

Die Veranstaltung war nicht allein eine Ehrung für Brust. Weil dessen künstlerisches Schaffen stets der Heimat galt, wurde das Konzert auch zu einer Ovation für Ostpreußen.

Quelle:
Das Ostpreußenblatt  / Landsmannschaft Ostpreußen e.V. / 17. Juni 2000


Herm. Sudermann Konzert


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht