Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Pressionen ...

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Pressionen gegen den BdV
Merkel: Kein Zeitdruck bei Besetzung
v. Gottberg: Der BdV ist für Frau Steinbach

Der politische Streit um die Berufung von BdV-Präsidentin Erika Steinbach in den Beirat der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ geht weiter. Das vom polnischen Deutschland-Beauftragten Wladyslaw Bartoszewski in mehr als undiplomatischer Weise vorgebrachte Verlangen, Frau Steinbach dürfe diesem Gremium nicht angehören, wurde in Deutschland von Vertretern von Grünen, SPD und FDP unterstützt. So verlangte SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier eine „schnelle Entscheidung“ der Kanzlerin, und FDP-Chef Guido Westerwelle forderte sie auf, die Debatte um die Berufung „durch ein persönliches Gespräch mit Frau Steinbach zu beenden“ - im Klartext: Das Dokumentationszentrum gegen Vertreibungen in Berlin, über dessen Inhalte letztlich ohnehin der Bund bestimmt, solle ganz ohne Mitwirkung seiner Initiatorin, die BdV-Präsidentin, auskommen.

Allerdings wiesen diese Vorstellung eine Reihe von Unionspolitikern umgehend zurück und Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ über Regierungssprecher Thomas Steg mitteilen, daß sie in dieser Frage „keinen Zeitdruck“ sieht. Steg fügte allerdings hinzu, die Entscheidung werde „im Konsens und nicht strittig getroffen“, was sich als Andeutung gegen Frau Steinbach verstehen läßt.

Wilhelm v. Gottberg, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen und Vizepräsident des BdV, erklärte auf Anfrage der Deutschen Presseagentur, daß die Debatte aus seiner Sicht zur Unzeit geführt werde, da der Stiftungsrat erst in einigen Monaten erstmalig zusammenkomme. Allerdings wünsche sich der Bund der Vertriebenen Frau Steinbach in diesem Gremium, und das sei sein gutes Recht. „Interventionen von außen, sei es aus dem Inland oder dem Ausland, sind eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Verbandes, die wir zurückweisen.“ Die Nominierung der Präsidentin für dieses Gremium sei zudem ein Signal des BdV nach außen, daß Frau Steinbach als Verbandsvorsitzende unumstritten ist. Auf Nachfrage der dpa ergänzte v. Gottberg, für den Fall, daß Frau Steinbach aus politischen Gründen verhindert werde, schätze er sie so ein, daß sie dann die erforderlichen Konsequenzen ziehen werde. „Frau Steinbach hat seit zehn Jahren mit Herzblut für dieses Projekt gekämpft und es schließlich gegen enorme Widerstände im In- und Ausland politisch durchgesetzt.“ Das Vorhaben werde seiner Ansicht nach letztlich nicht an Personalfragen scheitern. denn Frau Steinbach werde „nicht mit der linken Hand einreißen, was sie mit der rechten aufgebaut hat“. - PAZ

Quellen:
Bild: Archivmaterial;
Text: Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt, 09/09 v. 28.02.2009

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2009
 


Auf dem Irrweg vulgäre Sprüche Polen erpreßt ... scheitert Versöhnung? ... kam mit Hitler ... Pressionen ... ... Hand in Hand ... BdV fordert Ende ... SPD und Polen ... Merkel vertröstet ... Polens wahre Gründe Blockade aufgelöst Polen und die Furcht


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht