Home weitere Infos Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz

 

Pieper will prüfen

 


Mit uns im Dialog bleiben ...

... mit den ODF-Foren auf Yahoo ... auf YouTube ... auf twitter ... auf facebook ... auf meinVZ

weitere Infos


Preußische Allgemeine Zeitung
Preußische Allgemeine Zeitung - Klartext für Deutschland - 4 Wochen gratis testen - hier Klicken!


Hermann Sudermann - Erinnerung an einen ostpreußischen Dichter - Für weitere Infos hier klicken!

Hermann Sudermann


Gedenkschrift - 70 Jahre LO-NRW

70 Jahre LO Landesgr. NRW
für weitere Infos hier klicken


Pieper kündigt Prüfung der Steinbach-Vorschläge an

BERLIN. Die Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, Cornelia Pieper (FDP), hat angekündigt, die Vorschläge des Bundes der Vertriebenen (BdV) zur Beilegung des Streits um die Besetzung des Beirats der Vertriebenenstiftung „im Bundestag und von den Partnern in der Regierung“ prüfen zu lassen.

Klar sei dabei aber auch, daß bei der geplanten Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung „der Versöhnungsgedanke zentraler Maßstab“ für das Gedenken bleibe, sagte Pieper laut einem Bericht der Welt. Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt ist am Donnerstag zu einem Antrittsbesuch nach Warschau gereist.

Ihr polnischer Gesprächspartner Władysław Bartoszewski, Deutschland-Beauftragter der Regierung, sagte, Polen werde in der Debatte „mit Interesse schauen, welche Lösung die Bundesregierung findet“.

Gleichgewicht in der Zusammensetzung des Rates

In einem Interview mit der polnischen Zeitung Rzeczpospolita hatte Pieper am Dienstag bekräftigt, man wolle „keine Diskussion, die sich übermäßig an der Vergangenheit orientiert“. Aus ihrer Sicht dürfe die Geschichte der Vertreibungen „nicht aus dem gesamten historischen Kontext ausgeklammert werden“.

Der Bundesregierung sei deshalb sehr daran gelegen, „ein bestimmtes Gleichgewicht in der Zusammensetzung des Rates der Stiftung aufrechtzuerhalten“. „Die Präsenz von Erika Steinbach in diesem Gremium ist keine Garantie dafür“, meinte die Staatsministerin.

Unterdessen hat sich der Bund der Vertriebenen erneut gegen Äußerungen von Mitgliedern der Stiftungsrates verwahrt, in denen die Bedeutung des BdV für die Vertretung von Vertriebenenanliegen in Frage gestellt wurde.

„Respekt“ vor der Arbeit des BdV

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, der für die katholische Kirche dem Stiftungsrat angehört, hatte geäußert, der BdV spreche nicht für alle Vertriebenen. Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, der ebenfalls dem Beirat angehört, hatte behauptet, die Mitgliederzahl des BdV liege vermutlich noch unter 100.000 Personen.

Diese Zahlenangabe sei „abenteuerlich und entbehrt jeder Grundlage“, so BdV-Generalsekretärin Michaela Hriberski. Jaschke und Korn verträten „beide als hochgeschätzte Persönlichkeiten ohne Zweifel im Stiftungsrat wichtige, gesellschaftlich relevante Institutionen“, mit ihren Argumentationen seien sie jedoch „übers Ziel hinausgeschossen“, stellte Hriberski fest.

JF-Karikatur: Die Grenze der Deutschen Außenpolitik
 

Quelle:
JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co., Nachrichten, 15.01.2010,
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5fae642e2f3.0.html

Diskutieren Sie diese Meldung in unserem Forum


Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich


 

Seit dem 02.01.2005 sind Sie der 

. Besucher

Diese Netzseite ist optimiert für 800x600 / 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 7.x oder andere Browser mit Einschränkungen verwendbar. - Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.ostdeutsches-forum.net/aktuelles/2010
 


Pieper will prüfen Bedingungen


zur Landsmannschaft Ostpreußen

Ostpreußen
Erleben Sie Tradition
mit Zukunft

zur Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das Ostpreußenblatt zum Preußischen Mediendienst

Die Träger des Ostdeutschen Diskussionsforums:

Bund junges Ostpreußen (BJO)

Arbeitsgemeinschaft Junge Gereration im BdV-NRW
Junge Generation
im BdV NRW

Landsmannschaft Ostpreußen
Landesgruppe Nordrhein-Westfalen e.V.
 
Ostpreußen-TV
über 6,4 Millionen Videoaufrufe

Landsmannschaft Ostpreußen - Landesgruppe NRW

Deutsch / German / allemand English / Englisch français / französisch      

Copyright © 2002-2021  Ostdeutsches Diskussionsforum (ODF)

Stand: 01. Januar 2021

zur Feed-Übersicht